Pow Wow Bali 2014

Vom 24. bis 26. Juni fand auf Bali das erste Pow Wow der indonesischen Royal Rangers unter Beteiligung malaysischer und deutscher Rangers statt. Etwa 50 Personen trafen sich dazu unter dem Motto „Loyal“ (treu) im Hochland der Insel. Für viele der Kinder war es das erste Zeltlager und für einige auch das erste Mal weg von daheim.

Neben gemeinsamem Kochen, Spielen, Andachten und Lagerfeuer, war der Höhepunkt des Pow Wows ein Ausflug in den Hochseilgarten – auch das für viele der Teilnehmer ein Novum. Insgesamt fühlte ich mich aufgrund der geschilderten Situation zu diversen Zeitpunkten während des Camps an längst vergangene Zeiten erinnert: vor 20 Jahren steckten auch wir noch in den Kinderschuhen, was die Royal Rangers-Arbeit betrifft.

Besonderheit dieses Pow Wows aus meiner Sicht war, dass ich aufgrund der Sprachbarriere – mein indonesisch reicht leider noch nicht besonders weit – weitgehend zum Zuschauen verdammt war. Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass es im Vergleich zu vergangenen Auslandsabenteuern nur einen kurzen Bericht gibt.

 


„Photos from my trip to Pow Wow Bali 2014.“

From Bali 2014. Posted by Stefan Fani Fischer on 6/30/2014 (187 items)

Generated by Facebook Photo Fetcher 2