Campamento Nacional El Salvador 2015

Auf den Besuch von Juan Pablo aus El Salvador, der uns im August 2014 zu Bundescamp begleitet hatte, musste natürlich auch der Gegenbesuch erfolgen. Ostern 2015 bot sich hierfür das Campamento Nacional in El Salvador an. Ursprünglich sollte es eine Fahrtengruppe mit mehreren Personen aus der Region werden, am Ende war es doch wieder nur Fani, der sich aufmachte ans andere (gefährliche) Ende der Welt.

Unter dem Motto „Hacia la Meta“ – „Bis zum Ziel“ – trafen sich ca. 4.000 Royal Rangers (Exploradores del Rey) aus El Salvador, Nicaragua, den USA, Guatemala, Costa Rica, Honduras und eben auch Deutschland in San Isidro Lempa im Norden des Landes.

Der Gästebereich wurde unter einem großen Baum errichtet, der fast den ganzen Tag über Schatten spendete. Es sollte uns noch klar werden, wie wichtig diese Platzwahl war – und wie privilegiert wir waren, einen Schattenplatz zugewiesen bekommen zu haben. Bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad erwies sich der Platz als wahrer Backofen. Die wenigen schattigen Orte waren heiß begehrt. Lieblingsplatz der Camper sollte aber bald schon der neben dem Platz vorbei fließende Rio Lempa werden, in dem man sich badenderweise abkühlen konnte.

Als internationale Gäste wurden wir – wie schon zwei Jahre vorher – gebeten, die Bewertung der Campbereiche vorzunehmen. Auf diese Weise wurde versucht, die Bewertung möglichst frei von jeglichem Geschmack von Vetternwirtschaft oder sonstiger Vorzugsbehandlung zu halten. So bekamen wir Gäste aber auch tatsächlich den Großteil der Stämme des Camps einmal hautnah zu sehen. Und manche davon hatten sich tatsächlich voll reingehängt und aus Bambus und Schnur viele ansehnliche Bauwerke erstehen lassen.

Auf der Rückreise sollte für Fani dann noch ein Traum wahr werden: Lufthansa spendierte für den Transatlantik-Flug einen Sitzplatz in der Business Class…


„Pictures from my trip to Campamento Nacional Hacia la Meta in El Salvador.“

From El Salvador 2015. Posted by Stefan Fani Fischer on 4/07/2015 (96 items)

Generated by Facebook Photo Fetcher 2