Aktion Friedenslicht 2017

Am 17. Dezember (Dritter Advent) fand wie jedes Jahr wieder die Aktion Friedenslicht statt. Der Zug aus München sollte ca. 08:47 Uhr in Ulm eintreffen. Wir trafen uns daher um 08:00 Uhr am Hauptbahnhof mit den vielen anderen teilnehmenden Pfadfindern um anschließend das Licht in Empfang zu nehmen.

„Ich werde versuchen 2018 alle Menschen so zu behandeln, wie ich von ihnen behandelt werden möchte. Das ist mein Beitrag zum Frieden.“ (Mailin, Eichhörnchen-Team)

Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautete:

„Auf dem Weg zum Frieden‘

„Eine Schwierigkeit hört auf, eine solche zu sein, sobald ihr darüber lächelt und sie in Angriff nehmt“ (Lord Robert Baden-Powell)

Frieden zu schaffen ist gar nicht so einfach! Sei es im engsten Freundeskreis, in der Schule, auf der Arbeit oder auch nur mit sich selbst. Frieden zwischen verfeindeten Menschen und Nationen zu schaffen ist noch komplizierter. Die Herausforderung besteht darin, durchgehend daran zu arbeiten und trotz aller Hindernisse den Weg zum Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Friedenslicht aus Betlehem überwindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Zusammen mit anderen Menschen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu bewältigen. Deswegen ermutigen wir „alle Menschen guten Willens“, sich gemeinsam und guten Mutes auf diesen Weg zu machen.

Wir laden alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder ab dem 3. Advent (17. Dezember) – unter dem Motto „Auf dem Weg zum Frieden“ – dazu ein, das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreichen Orten in ganz Deutschland weiterzureichen.

Facebook, Twitter, Instagram & Co.:

Wir möchten euch dazu einladen, von euren Friedenslichtaktionen in Facebook, Twitter und Instagram zu berichten. Wir danken euch dafür, wenn ihr dabei den einheitlichen Hashtag #friedenslicht benutzen und das Jahresmotto „Auf dem Weg zum Frieden“ erwähnen würdet.

Die offizielle Facebookseite, Twitter- und Instagramaccount zur Friedenslichtaktion lauten:

www.facebook.com/friedenslicht.aus.betlehem
www.twitter.com/Friedenslicht
www.instagram.com/friedenslicht/